Brenda Lee

Nummer 1 in den Charts nach 65 Jahren!

6. Dezember 2023, 15:00 Uhr
Brenda Lee und «Rockin' Around the Christmas Tree»
© Getty Images
Das wird Mariah Carey nicht gefallen. Ein 65 Jahre alter Song schubst sie dieses Jahr vom Thron in den US-Singlecharts «Hot 100».

Brenda Lees «Rockin' Around the Christmas Tree» wurde aufgenommen, als sie 13 Jahre alt war. 1958 war der Song ein Misserfolg. Erst 1990 wurden viele auf den Weihnachtshit aufmerksam. Durch die Platzierung im Film «Kevin - Allein zu Haus» im Jahr 1990, fand der Song ein neues Publikum.

In den Charts dank Streaming

Seit der Song gestreamt werden kann, ist Brenda Lees Weihnachtshit jedes Jahr in den Charts vertreten und kam 2022 während neun Wochen auf Platz 2. Der erste Platz in der Hitparade schien bisher nicht möglich. Bis jetzt. In der aktuellen US-Billboard-Charts wird ihr Song neu als Nummer Eins geführt.

Der Song ist ein Weihnachtswunder

Brenda Lee schafft damit auch gleich noch einen neuen Rekord und ein kleines Weihnachtswunder. Die 65 Jahre zwischen der Veröffentlichung des Songs und dem Erreichen von Platz 1 gelten als der längste Zeitraum, den es je in der Musikgeschichte gab. Zuvor wurde dieser Rekord 2019 ausgerechnet von Mariah Carey aufgestellt, als «All I Want For Christmas Is You» nach 25 Jahren Platz 1 erreichte.

Und noch ein Rekord

Brenda Lee ist mit 78 Jahren auch die älteste Person, die die US-Charts anführt, und übertrifft damit den Rekord, den Louis Armstrong seit 1964 mit «Hello, Dolly!» gehalten hat.

Virgin Whatsapp-Channel
Unser neuer Whatsapp-Channel nur für dich!
Quelle: FLASHBACK FM
veröffentlicht: 6. Dezember 2023 15:00
aktualisiert: 6. Dezember 2023 15:00
studio@flashbackfm.ch