Die Fantastischen Vier kündigen Abschiedstournee an
Du willst keine -Highlights verpassen? Jetzt App herunterladen!
Unter dem Titel «Der letzte Bus» wollen Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon ab Dezember 2026 ein letztes Mal auf grosse Konzertreise gehen. Die Tour soll sich über mindestens 18 Monate erstrecken und bis ins Jahr 2028 dauern.
Die Fantastischen Vier gelten als Pioniere des deutschsprachigen Hip-Hop. Mit ihrem Durchbruch 1992 durch den Song «Die da!?!» gelang ihnen der Sprung in den Mainstream.
In den folgenden Jahrzehnten prägten sie das Genre mit Hits wie «Sie ist weg», «MFG» und «Zusammen» und etablierten mit ihrem Label Four Music eine Plattform für deutschsprachige Künstlerinnen und Künstler.
Konzert in Zürich bestätigt
Seit ihrer Gründung in den späten 1980er-Jahren haben «Die Fantastischen Vier» über 1'000 Konzerte gespielt und mehr als acht Millionen Tonträger verkauft. Ihre Live-Shows gelten als energiegeladen und publikumsnah.
FLASHBACK FM
Am meisten 80er und die besten 90er Hits.
Die Abschiedstour ist laut Band ein Angebot an alle, «die sie nie live gesehen haben» und an jene, «für die das letzte Mal schon viel zu lange her ist».
Auch die Schweiz ist Teil der Abschiedstour: Am 19. Januar 2027 treten Die Fantastischen Vier im Hallenstadion Zürich auf.