Kurt Maloo

Der Kapitän der Herzen feierte seinen 70. Geburtstag

Gerry Reinhardt, 17. April 2023, 09:02 Uhr
Kurt Maloo 1988
© Keystone
Vom Zürcher Kurt Maloo haben wohl die wenigsten etwas gehört. Aber wenn man vom «Captain Of The Heart» spricht, dann geht vielen ein Licht auf. Die Stimme hinter dem Welthit kommt von Kurt Maloo. Am 16. April wurde er 70 Jahre alt.

Der Song «Captain Of Her Heart» ist gefährlich. Seit 1985 ertönt er im Radio weltweit und wenn man ihn einmal im Ohr hat, dann bringt man die Melodie und den Text nicht mehr aus dem Kopf. Manchmal den ganzen Tag. Kurt Maloo, der bürgerlich Kurt Meier heisst, weiss von der Gefährlichkeit und auch, dass gerade das der Grundpfeiler der Erfolgsgeschichte des Songs wurde «Eigentlich wollte die Plattenfirma 1985 einen ganz anderen Song aus dem Album veröffentlichen, als dann aber die Sekretärinnen im Plattenfirma-Büro das Lied summten, dachten wir, wir müssen es mit diesem Song als Single riskieren.», erzählt Kurt Maloo im Flashback FM-Interview.

Es war eine gute Entscheidung. Der Song wird zum Hit, weltweit. Neben der Schweiz begeistert «Captain Of Heart» auch England und die USA.

Die geheimnisvolle Frau im Songtext

Der Text zu dem Song und natürlich die Stimme stammt von Kurt Maloo. Doch war er es nicht allein, der den Captain zum Fliegen brachte. Sein Kompagnon Felix Haug, der leider 2004 viel zu früh starb, ersann die Melodie. Und gemeinsam traten sie als Band «Double» auf. Aber wer ist denn die geheimnisvolle Frau im Text, die nicht mehr länger auf den Mann ihrer Träume warten will? Kurt Maloo meint dazu: «Diese Frau gibt es nicht. Der Text ist nicht autobiografisch. Die Wörter sind mir so quasi zugeflogen.»

Neue Musik auf Spanisch

Jetzt wurde Kurt Maloo 70. Und auch wenn ihm kein zweiter weltweiter Pop-Erfolg mehr gelungen ist, so macht er heute noch immer Musik. Auf einem neuen «Mini-Album» singt er sogar zum ersten Mal auf Spanisch. Kurt Maloo dazu: «Ich finde die Sprache einfach schön und man kann auch in Sprachen singen, die man eigentlich nicht spricht.» Diese neuen Lieder sind unter anderem auf Spotify anzuhören.

Quelle: FLASHBACK FM
veröffentlicht: 14. April 2023 10:18
aktualisiert: 17. April 2023 09:02
studio@flashbackfm.ch