Fashion Icons

Diese Trends von damals feiern ihr Comeback!

1. März 2022, 17:32 Uhr
WE ARE BACK
Trends, egal wie crazy kommen alle Jahrzehnte wieder zurück, ob wir wollen oder nicht. Daher empfiehlt es sich, das eine oder andere Kleidungsstück aus eurem Schrank aufzubewahren.

Rückblickend schämt man sich vielleicht ein bisschen für das, was man vor x Jahren getragen hat. Aber kein Grund zur Sorge: Egal ob crazy Prints, Vokuhilas oder Puffärmel: Alles wird irgendwann wieder cool! Auch im Jahr 2022 lassen wir uns von der Vergangenheit inspirieren und vor allem Teenies entdecken Retro-Stücke für sich.

Analog- und Polaroidkameras

Man würde denken, dass auf die gute Bildqualität von Kameras in der heutigen Zeit viel Augenmerk gelegt wird. Stimmt aber nicht! Die Cool-Kids von heute vergnügen sich mittlerweile viel lieber mit Analog- und Polaroidkameras. Zugegeben: Es werden zwar eher moderne Modelle gewählt, die auf Retro machen. Wieso? Man hat das Flashback-Feeling, ohne sich mit der damaligen Technologie auseinandersetzen zu müssen!

Polaroid Camera
© Unsplash

Chunky-Highlights

Erstmal kamen die auffälligen Farb-Highlights in den 2000ern in Mode. Vor allem geprägt wurde er durch Musikerinnen wie Christina Aguilera. Zwischenzeitlich wurde dieser Haar-Trend dann aber auch als unschön angesehen. Seit kurzem sind Mèche aber wieder voll angesagt, vor allem bei jungen Erwachsenen. Ist und bleibt wohl Geschmackssache!


Schulterpolster

Blazer, Blusen und Shirts mit richtig breiten Schultern gehörten zu DEN Modetrends der 80er. Und wer hätte es gedacht: Auch heute sind sie wieder voll in! Ein bisschen weniger breit, aber trotzdem immer noch ein Statement. Schulterpolster ordnet man dem sogenannten «Power dressing» zu. Einem Modestil, der bereits damals Gleichberechtigung angegangen ist und heute wieder aktueller denn je ist.

schulterpolster
© Getty Images

Low-Rise Jeans

Entweder du hasst sie, oder du liebst sie. Aber die Low-Rise Jeans (inkl. Unterwäsche-Blitzer) gibt ihr Comeback im Jahr 2022! Anfang der 2000er wurde der Trend dank vielen Ikonen wie Paris Hilton und Christian Aguilera RIESIG. Ein regelrechter Hype herrschte um das Stück Stoff.


Vokuhila

Wohl eines der grössten Symbole und einer der umstrittensten Trends der 80er: Der Vokuhila. Zugegeben. Wir dachten alle, dass diese Frisur bestimmt nie wieder von irgendwem getragen werden wird. Aber nun es ist soweit: Die jungen Erwachsen haben den Vokuhila für sich wiederentdeckt. Sie haben ihn ein bisschen aufgefrischt und zum Trend der 2020er gemacht!


Plateau-Schuhe

Die «Spice Girls» lassen grüssen. Die total unpraktischen Plateau-Schuhe gewannen vor allem in der Mainstream-Mode in den 90er Jahren an Beliebtheit. Und jetzt, nicht mal 30 Jahre später wollen wieder alle ein solches Paar Schuhe. «Buffalo», der bekannteste und beliebteste Hersteller der Plateau-Schuhe in den 90ern, ist auch bis heute DIE Anlaufstelle Nummer eins.

Spice Girls
© Getty Images

Schlaghosen

Klar, in den 70ern war der «Schlag» der Hose noch um einiges dramatischer. Heute aber ist die etwas modernere Ausführung des ehemaligen Hippie-Must-Have DER Trend bei jungen Frauen. Wo das Auge hinreicht, trägt man Schlaghosen. Ob aus Stoff, Jeans oder Leder. Sie sind überall.

Schlaghosen
© Getty Images

Schallplatten

Wieso einfach, wenn's auch nostalgisch geht, oder? Mit der Technologie von heute haben wir zwar tausende Songs auf unseren Handys verfügbar, aber trotzdem greifen die einen oder anderen doch immer wieder gerne zur Schallplatte. Ein ganz anderes Musikerlebnis! Heute kommen die Schallplatten und Plattenspieler zwar etwas kompakter und moderner daher als früher, doch die Flashbacks in die guten alten Zeiten sind trotzdem da!

Plattenspieler
© Getty Images
Quelle: FLASHBACK FM
veröffentlicht: 1. März 2022 09:29
aktualisiert: 1. März 2022 17:32