80er Stars

Wo sind sie heute?

1. März 2022, 17:32 Uhr
80S STARS TODAY
Ob du's glaubst oder nicht, die 80er liegen schon fast 40 Jahre zurück. Ja, 40! In diesen Jahren hat sich bereits viel verändert, aber was hat sich bei den Stars und Sternchen von damals alles getan? Wir zeigen es dir!

Klar, es gibt noch viele Künstlerinnen und Künstler der 80s, wie z.B Madonna, die immer noch das tun, was sie bereits vor 40 Jahren getan haben: Musik machen. Aber was ist eigentlich aus all den Sängerinnen und Sängern geworden, für die die Musikkarriere irgendwann nicht mehr das Wahre war? Hier mal ein paar Interessante Entwicklungen!

Eurythmics

Das britische Pop-Duo war zwischen 1980 und 1999 mit ihren Alben immer erfolgreich in den Charts vertreten. Zu ihren grössten Hits gehörten Songs wie «Sweet Dreams (Are Made of This)» und «Love Is a Stranger». Im Jahr 1990 löste sich das Duo auf, fand für ihr letztes Album «Peace» aber wieder kurz zusammen. Annie Lennox startete nach der endgültigen Auflösung ihre Solokarriere, ist aber heute mehrheitlich als Songwriterin tätig. Auch für Dave Stewart ging es solo weiter. Zusätzlich macht er Karriere als Produzent für Künstler wie Bob Dylan.

eurythmics
© Google Bilder

Cyndi Lauper

Hits wie «Girls Just Want to Have Fun», «Time After Time» und «All Through the Night» verdanken wir alle der amerikanischen Pop-Ikone Cyndi Lauper. Obwohl die Sängerin in den 80ern sowie 90ern grosse Erfolge in ihrer Musikkarriere feierte, hört man heute nicht mehr viel von ihr. Sie ist ja mittlerweile auch 66 Jahre alt und nicht mehr im Musik- oder Schauspielbusiness tätig. Viel mehr engagiert sie sich heute im wohltätigen Bereich. Im Jahr 2010 kam es sogar noch zu einer Zusammenarbeit mit Lady Gaga bei der «Viva Glam Collection» von MAC Cosmetics, wobei Erlöse der Lippenstift-Verkäufe zugunsten des «MAC Aids Fund» gespendet wurden. Desweiteren schrieb die Ex-Sängerin das Drehbuch für das Musical «Kinky Boots», wofür sogar einen Tony Award erhielt.

Cyndi Lauper
© Google Bilder

Billy Ocean

Der britische R&B-Sänger & Songwriter feierte seine grössten, weltweiten Erfolge zwischen 1976 und 1989. Sein letztes Album veröffentlichte er im März 1988 und bereits zu dieser Zeit schien ein Rücktritt aus der Musik klar. Doch ein Jahr später wurde ihm diese Entscheidung durch einen traurigen Schicksalsschlag abgenommen. Der Sänger verlor seine Mutter an Krebs. Dies veranlasste ihn, über sein eigenes Leben nachzudenken. Als er feststellte, dass seine Frau wieder schwanger war, stand für ihn fest: Er will sein Leben seiner Familie widmen. Dennoch kam er trotzdem ganz überraschend im Jahr 2020 zurück und veröffentlichte seinen neusten Song «One World».

billyocean
© Getty Images

Gloria Estefan

Bereits am Anfang ihrer Karriere schaffte es die kubanisch-amerikanische Sängerin in die Charts. Das erste Mal an die Spitze der UK Charts schaffte sie es aber im Jahr 1989 mit ihrer Single «Cuts Both Ways». Ab diesem Zeitpunkt machte sie bis Anfang der 2000er erfolgreich Musik. Nach der Veröffentlichung des Albums «Greatest Hits Vol. 2» zog sich die Sängerin aber zurück. Zwischenzeitlich war Estefan auch erfolgreich als Kinderbuchautorin unterwegs. Heute führt sie zusammen mit ihrem Mann sogar sieben Restaurants, zwei Hotels und einen Musikverlag. Eine richtige Business-Woman!

Gloria Estefan
© Getty Images

ABBA

Die weltweit berühmte Pop-Gruppe veröffentlichte bis zu ihrer «Pause» im Jahr 1983 zahlreiche Hits, die auch heute noch rege gehört werden. Nach der Trennung - oder Pause wie sie es selber nannten - kümmerte sich jedes Mitglieder um seine eigene Musikkarriere. Lyngstad und Fältskog nahmen beide Soloalben auf, Ulvaeus und Andersson schrieben Musicals. Ganz weg von der Musik kam aber keiner der Mitglieder. Benny Andersson z.B produzierte auch während der ABBA-Pause weiterhin Musik. Seine Ex-Frau Anni-Frid Lyngstad lebt eher zurückgezogen mit ihrem neuen Mann in der Schweiz. Aber wie wir alle wissen, kam es dann trotz der verschiedenen Lebenssituationen im Herbst 2021 doch noch zum grossen ABBA-Comeback!

abba
© Google Bilder
Quelle: FLASHBACK FM
veröffentlicht: 1. März 2022 09:29
aktualisiert: 1. März 2022 17:32
studio@flashbackfm.ch