«Happiness-Formel»

Diese 10 Lieder machen dich am glücklichsten

14. März 2023, 15:19 Uhr

Quelle: FM1Today / Philomena Koch / Beitrag vom 12. Januar 2023

Alle haben ihre persönlichen Stimmungsbooster-Songs. Nun hat eine Studie zehn Lieder definiert, die Menschen weltweit am glücklichsten machen. Welche das sind und wie die Forschenden überhaupt definieren, was einen «Happy Song» ausmacht, erfährst du hier.

Du kennst es sicherlich: Der Hochnebel dehnt sich wieder einmal ohne Erbarmen über die Schweiz aus und deine Stimmung ist so düster wie das Wetter. Die Arbeit nervt, der Freund oder die Freundin sowieso, und dann fährt auch noch der Zug direkt vor deiner Nase weg. Kurz gesagt: Dein Tag ist ziemlich im Eimer. Was hilft, um wieder aus dem Loch herauszukommen? «Abba» oder «The Beach Boys» – geht es nach einer neuen Studie.

Was ist die «Happiness-Formel»?

Die im Auftrag der Müller-Joghurt-Kette durchgeführte Untersuchung hat die zehn am glücklichst machenden Lieder gekürt. Der Musik-Psychologe Michael Bonshor von der Sheffield-Universität in England fand heraus, welche Lieder die Stimmung am meisten aufhellen, und was einen fröhlichen Song ausmacht.

All diese Elemente wurden zu einem Lied kombiniert. «The Lighter Note» bekämpfe dank der «Happiness-Formel» erfolgreich den Winter-Blues. Dies sei wissenschaftlich erwiesen.

Doch welche Lieder hellen nun die Stimmung am meisten auf?

Folgende zehn Lieder machen die Weltbevölkerung am glücklichsten:

1. Good Vibrations – The Beach Boys

2. I Got You (I Feel Good) – James Brown

3. House of Fun – Madness

4. Get the Party Started – P!nk

5. Uptown Girl – Billy Joel

14 Sekunden der Lieder reichen, um Stimmung aufzuhellen

Die von Michael Bonshor durchgeführte Studie hat 2000 Personen zu ihrem Musikkonsum befragt. Zwei Drittel der Befragten gaben an, Musik zu hören, um die Stimmung zu heben. Ganze 70 Prozent sagten sogar, dass Musik einen der grössten Einflüsse auf ihre Stimmung habe. Die Teilnehmenden hätten ungefähr acht Lieder, die sie persönlich glücklich machten. Und sie müssten nur 14 Sekunden der jeweiligen Lieder hören, um glücklicher zu sein.

6. Sun Is Shining – Bob Marley

7. I Get Around – The Beach Boys

8. YMCA – Village People

9. Waterloo – Abba

10. September – Earth, Wind & Fire

Welche Lieder machen dich am glücklichsten? Schreibe es uns auf Whatsapp!

Quelle: FLASHBACK FM
veröffentlicht: 14. März 2023 15:19
aktualisiert: 14. März 2023 15:19
studio@flashbackfm.ch