Diese Lieder machen uns glücklich
Eine Studie zeigt auf, welche Songs allgemein am glücklichsten machen. Deckt sich diese Liste auch mit den persönlichen Mood-Boostern der FLASHBACK FM-Radiostimmen?
Eliane Zeugin musste gar nicht lange überlegen, es ist ganz klar der Song «Summer of '69» von Bryan Adams. «Bei diesem Song rieche ich förmlich die verklebten Turnhallenböden der Fricktaler Buureparties von früher und ich wünsche mir jedes Mal eine Festbank im Studio, damit ich raufklettern und laut mitsingen kann. Es ist ein Zwang, ich singe und hüpfe dazu und bin dann komplett ausser Atem.»
Auch für Nicola Bomio ist der Fall klar, für ihn ist es «Jolene» von Dolly Parton. Viele Gefühle stecken da drin: «Dieser Song ist Freiheitsgefühl und Drama in einem – und Dolly Parton nimmt einem mit ihrer unverwechselbaren Stimme mit auf einen Ritt durch die Liebes-Prärie. Bei aller Tragik des Songinhalts: dieser Cowboy-Moment hält auch nach dem Song noch lange an.».
Der Song «Dancing On The Ceiling» von Lionel Richie hat gemäss Roman Unternährer Drive und macht gute Laune: «Als ich realisiert habe, dass er auch meiner Frau äusserst gut gefällt, freute ich mich umso mehr. Dass wir dann Lionel Richie eines Tages in Zürich persönlich trafen, rundete die Geschichte wunderbar ab. Das Konzert damals war eher Mittelmass, die persönliche Begegnung mit Lionel Richie aber sehr freundlich und inspirierend.»
Für Gerry Reinhardt ist der Song «You Are The Universe» der britischen Acid-Jazz-/Funk-Band Brand New Heavies sein persönlicher Mood-Booster. Dieser Song hat Gerry Reinhardt gar aus manchen Schaffenskrisen rausgeholt: «Du stehst vor einer Aufgabe oder einem Projekt und kommst nicht weiter? Mit diesem Song schaffst du das. Weil: ‹You are the universe›. Und du hast das Zeug zu einer Führungsperson... You're a driver not a passenger in life.»
«Stayin’ alive» von den Bee Gees ist der Favorit von Nicole Marcuard: «Der Discokracher der 70er schlechthin! Dieser Song macht einfach nur gute Laune und ist perfektes Tanzfutter!!!».
Der Song «All I Need Is A Miracle» von Mike + The Mechanics ist für Thomas Zesiger sogar sein «absoluter Super Mood-Booster». Er möchte am liebsten sein Tanzbein dazu schwingen: «In der LP-Version von 1985 geht es direkt mit einem Hammer-Beat los und schon nach wenigen Sekunden möchte man lostanzen. Dass ich dann beim Refrain lauthals mitsinge, versteht sich von selbst.»
Oliver Wagners absoluter Lieblingssong ist «Radio Ga Ga» von Queen: «Immer wenn ich Radio Ga Ga höre, muss ich automatisch mitsingen – auch wenn ich das nicht gut kann.»
«Sweet Harmony» von The Beloved entschleunigt unseren Finn Rasmussen nach einem stressigen Tag im Büro, gibt ihm neue Energie und lässt ihn tagträumen. «Tut einfach gut!».
Peter Stutz nennt einen Song, den der Sänger selbst gar nicht mag: «Shiny Happy People» von R.E.M. Peter Stutz meint dazu: «Naja, der Titel sagt schon alles: Shiny & happy. Für R.E.M.-Verhältnisse etwas zu sehr auf «Gute Laune» gemacht – fast schon übertrieben fröhlich, aber wenn man miese Laune hat, passt er perfekt. «Shiny Happy People» hat eine so sonnige und sehnsüchtige Stimmung und kommt lässig daher. Dass die Band das Lied nicht mag, ist bekannt. Deshalb haben sie ihn auch nicht auf ihr Best Of-Album gepackt.»